Red Dust

Weiten des Outbacks
den Kontinent
queren.
28 Tage

redklein

E-mail:
info@4wdgetaway.com.au

update 26.09.2002 by Micha

1. Tag: Ankunft in Melbourne, Transfer vom Flughafen zum Motel, kleine Stadtbesichti- gung. In dieser charmanten Metropole findet sich modernste Architektur neben viktoria- nischen Gebäuden. Motelübernachtung

2. Tag: Wir verlassen die Millionenstadt Melbourne in Richtung Südwesten. Die Küsten- straße bringt uns bis zum Cape Otway NP. Der NP ist gekennzeichnet durch üppigen ge- mäßigten Regenwald. Erstes Bush Camp im NP.

3. Tag: Heute erwartet uns eine der wohl bekanntesten Straßen Australiens, die Great Ocean Road. In Jahrtausenden hat das Meer diesen bizarren Küstenabschnitt geformt. Wir wenden uns dann wieder ins Landesinnere und erreichen in den Abendstunden unser Bush Camp im Grampians NP.

4. Tag: Den gesamten Tag verbringen wir im Grampians NP. Auf einigen kleinen Wande- rungen erkunden wir diesen bis zu 1168m hohen Gebirgsstock mit seiner Flora und Fauna. Bush Camp im NP.

5. Tag: Am späten Nachmittag erreichen wir die Fähre zum Naturparadies Kangaroo Island. Wir campen an einer kleinen Bucht der Nordküste.

6. Tag: Mit etwas Glück erwartet uns ein Tag voller Naturhöhepunkte. An der Seal Bay ruhen Seelöwen und Robben am Strand. Im Flinders Chase NP lassen sich freilebende Koalas beobachten. Natürlich dürfen auch die Remarkable Rocks nicht fehlen. Bush Camp im Flinders Chase NP.

7. Tag: Wir queren Kangaroo Island noch einmal, bevor wir die Fähre zum Festland errei- chen und unsere Fahrt nach Adelaide fortsetzen. In Adelaide lockt eine kleine Stadtbesichti- gung. Übernachtung im Caravan Park.

8. Tag: Auf schmalen Landstraßen verlassen wir die Hauptstadt Südaustraliens in Richtung Norden. Wir durchfahren das Barossa und das Clare Valley. In dieser lieblichen Landschaft mit ihren malerischen Ortschaften findet man die besten Weine der Gegend. Im Laufe des Nachmittags erreichen wir die Flinders Ranges, eine riesige liegende Gesteinsfalte. Zelten im NP.

9. Tag: Nach dem Frühstück starten wir zu einer Wanderung auf den St. Marys Peak (1165m). Der Gipfel eröffnet uns einen gigantischen Überblick über die geologische For- mation. Am Abend erwartet uns das alte Camp.

10. Tag: Wir verlassen die Flinders Ranges über die Brachina Gorge. Der Oodnadatta Track, einst die Verbindung ins rote Zentrum, bringt uns zum entlegenen Bush Camp am Salzsee Lake Eyre South. In der Umgebung finden sich archäologische Stätten der Aborigines.

11. Tag: Heutiges Ziel ist die Weltopalstadt Coober Pedy. Die Stadt ist größtenteils in den weichen Kalkstein gebaut. Wir besichtigen einen Dugout, eine „Wohnmine“. Hier ist eine gute Gelegenheit, schöne Exemplare der in allen Regenbogenfarben schimmernden Opale zu erwerben. Zelten auf dem Caravan Park.

12. Tag: Auf einer OutbackPiste geht es über Oodnadatta in den Witjira NP mit seinen spektakulären Plateaus. An den Dalhousie Hot Mound Springs schlagen wir die Zelte auf. In den von Dattelpalmen umsäumten Thermalquellen können wir den roten Saub des Tages abspülen.

13. Tag: Alice Springs, die Stadt im roten Zentrum, liegt am Ende unseres heutigen Tracks. Hier kann man die „School of the Air“ oder den „Royal Flying Doctor Service“ besuchen. Zelten auf dem Caravan Park.

14. Tag: Fahrt durch die Western Mc Donnell Ranges zum Kings Canyon. Wenn die Abendsonne die Farben intensiviert, beginnen wir eine Wanderung durch den wundervollen Canyon zur „Lost City“ und dem „Garden of Eden“. Übernachtung auf der Kings Canyon Station im Zelt.

15. Tag: Auf befestigter Straße geht es zum mystischen Ayers Rock. Das Farbenspiel des Sonnenuntergangs auf dem Felsen lässt den Trubel drum herum vergessen. Übernachtung auf dem Uluru Camping Park.

16. Tag: Auf einem Rundgang werden wir vieles über die Bedeutung des Uluru für die Aborigines lernen. Danach fahren wir zu den Olgas. Die Wanderung durch das “Valley of the Winds” gibt einen schönen Einblick in das Labyrinth dieser konglomeratischen Felsen- dome.Wir verlassen den Uluru NP in Richtung Westen und fahren in die Gibson Desert. Bush Camp in der Peterman Range.

17. Tag: Durch Aborigine-Land geht es weiter bis zum Outback Roadhouse Warburton. Dabei überqueren wir die Grenze vom Northern Territory nach Westaustralien. Bush Camp im „Hunderttausend-Sterne-Hotel“ der Wüste.

18. Tag: Ein weiterer Fahrtag auf dem berühmten Gunbarrel Highway führt durch das bizarr-monotone Buschland der Wüste. Wir erreichen heute die Great Victoria Desert. Bush Camp.

19. Tag: Nach drei ganzen Tagen im Outback kommen wir in Laverton an, einem Außen- posten der Zivilisation. Die Nacht verbringen wir auf dem Caravan Park.

20. Tag: Goldland nennt man die Gegend, die wir heute erreichen. Die Goldstadt Kalgoor- lie liegt mitten in ihrem Zentrum. Hier besteht die Möglichkeit, in eine Untertage-Mine ein- zufahren und den Super Pit, eine riesige Übertage-Mine, zu besichtigen. Wir werden im hiesigen Caravan Park übernachten.

21. Tag: Fahrt über die fast verlassene Goldgräberstadt Coolgardie zum Wave Rock. Hier hat die Erosion eine gigantische steinerne Welle geformt. Wir unternehmen eine kleine Wanderung entlang der Granitwelle zum Hippos Jaw. Unsere Zelte schlagen wir auf dem dortigen Caravan Park auf.

22. Tag: Schon früh erblickt man den im Süden liegenden aufgefalteten Gebirgszug der Stirling Range. Wir übernachten im NP und genießen die hier einzigartige Pflanzenwelt.

23. Tag: Am Vormitttag erklimmen wir den Bluff Knoll (1073), den einzigen Punkt in Westaustralien, an dem im Winter manchmal Schnee liegt. Die Nacht verbringen wir im NP.

24. Tag: Unsere heutige Etappe bring uns in die ausgedehnten Karri- und Tingle-Wälder des Südwestens. Im Valley of the Giants besteht die Möglichkeit, einen Gang durch die Kronen dieser Rieseneukalypten zu machen. Zelten im Shannon NP.

25. Tag: Vom Gloucester Tree bei Pemberton aus hat man schon einen Blick auf die schöne Dünenlandschaft des D´Entrecasteaux NP, unserem heutigen Ziel. Durch Dünen- Tracks geht es zum Bush Camp am Lake Jasper.

26. Tag: Bekannt für seine guten Weine ist das Gebiet um Margaret River (Es besteht die Möglichkeit, ein Weingut zu besuchen), welches wir auf dem Weg in den Leeuwin Natura- liste NP passieren. Der Park ist geprägt von zahlreichen Karsthöhlen, von denen wir eine besichtigen. Bush Camp im NP am „Possum Place“.

27. Tag: Der Highway, der uns in die Millionen- und Westaustraliens Hauptstadt Perth bringt, führt über Busselton immer entlang der Küste. In Fremantle, der Hafenstadt von Perth, genießen wir bei einem Essen die charmante Atmosphäre von „Freo“. Nachts bietet sich noch ein Blick vom Kings Park auf die „City of Lights“ an. Motelübernachtung.

28. Tag: Heute müssen wir Abschied nehmen von Perth und damit von Australien, es erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach Deutschland

* Witterungsbedingte Änderungen des Routenverlaufs vorbehalten!

Die Reise von Perth nach Melbourne wird in umgekehrter Reihenfolge gefahren

[Red Dust] [Tour 1] [Tour 2] [CSR] [Termine, Preise] [Bedingungen] [Links] [Galerie]